Eva Maria Trost

Hey! Ich bin Eva.


Seit ich denken kann dreht sich mein Leben um Pferde. Würde man meine Eltern heute befragen, würden sie sich rückblickend sicher lieber noch einmal mehr beraten, ob sie mir wirklich mit bereits mit 12 Jahren das erste eigene Pferd kaufen sollten.
Durch ihre Entscheidung für den Kauf meiner 'Mary Lou' (übrigens im ersten Jahr, an dem ein eigenes Pferd nicht auf meinem Weihnachtswunschzettel stand :-) ) durfte ich von Kindes-und Jugendbeinen an lernen, was es bedeutet Verantwortung für diese wundervollen, aber auch oft selbstzerstörerischen und eigensinnigen Geschöpfe zu übernehmen. Meine Pferde, vor allem aber 'Mary Lou' und 'Flirt Day' haben meine gesamte Entwicklung geprägt. Die Pferde zu meinem Alltag zu zählen ist Teil meiner Identität geworden. So war es für Außenstehende weniger verwunderlich als für mich, dass die Hypnose für Pferdemenschen sich ziemlich schnell als Praxisschwerpunkt meiner Privatpraxis "Redefreiraum" - in der ich außerdem Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Psychologische Beratung & Coaching anbiete - herauskristallisiert hatte.

Schön, dass Du da bist! Ich freue mich sehr Dich bald kennenzulernen.

Herzlichst Eva

Qualifikationen:

Heilpraktikerin eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Geprüft durch die Amtsärztin des Gesundheitsamtes des Main-Taunus-Kreises

Hypnosetherapeutin

  • ausgebildete Hypnotiseurin (TMI), Anton Späth, Nürnberg
  • ausgebildete Hypnotiseurin -Advanced Level- (TMI), Andreas Wolf, München
  • Hypnoanalyse /Regressionstherapie, HypnoSchool Astrid Krimmel, Fulda
  • Hypno-Coach (nach DVH) 
  • Ausbildung in Simpson Protocol, HypnoSchool Stin-Niels Musche, Fulda 
  • Ausbildung in Simpson Protocol Holistic Sex
  • Ausbildung in Simpson Protocol Long Covid
  • geplant im Juni: Traumatherapie mit Hypnose, HypnoSchool Fulda

Entspannungs- & Achtsamkeitstrainerin

  • zertifizierte Seminarleiterin für Autogenes Training nach J. H. Schultz
  • zertifizierte Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson
  • zertifizierte Meditationslehrerin

Weitere Infos:

  • Seit 01.01.2021 bin ich Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischen Berater e.V.
  • 2023 leitete ich ehrenamtlich, stellvertretend mit der Studienleiterin der Paracelsus-Schule in Mainz, dem VFP Arbeitskreis für (angehende) HP PSY.
  • 2023 war ich als Dozentin an den Deutschen Paracelsus-Schulen tätig
  • 10/2022-12/2023 Assistentin der Studienleiterin der Paracelsus-Schule in Mainz 
  • Seit 31.03.2023 bin ich Mitglied im Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH) 
  • 01/2024 - heute Fachbereichsleitung der Heilpraktiker für Psychotherapie an der HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland

Pferdiges:

Aktuell im Besitz von zwei wunderbaren Stuten:

  • Turbine HGH , 2016 geborene Hannoveraner Stute von Talisman x Tuchinski x Jazz
  • C'est la Vie , 2006 geborene Holsteiner Stute von Corinano x Caletto I 


Seit 1997 Mitglied im Reit- und Fahrverein Wiesbaden-Erbenheim
Seit 2022 Mitglied im Reitverein Dankerode / Rotenburg an der Fulda